Patty Miller Biography

Biography und logischer Werdegang!

Schon als Kind entdeckte Patty Miller ihre Gesangs- und Stimmqualitäten.
Als klein Patty das Licht der Welt erblickte und den berühmten Klaps auf den … bekam, stand bereits das erste hohe “C” lupenrein im Raum.
Heutige Stimmlage Hochalt, Tonumfang: 4 Oktaven.

“Die lauteste Stimme im Kirchenchor” (Der rückblickende Pfarrer).  Erlernte Blockflöte und Klavier bereits im Vorschulalter.
Mit 12 Jahren erhielt sie ihre erste Gitarre und komponierte schon sehr bald eigene Songs. Bald darauf entdeckte Patty auch den Jazz für sich. Im Zuge einer Tournee blieb sie 1991 in Wien und studierte ab 1992 Jazzgesang. Ihr künstlerisch breit gespannter Bogen reicht vom Old-Time-Jazz bis weit in den Pop!

Patty Miller steht für den klassischen und auch tanzbaren Jazz der 1930er bis 1950er Jahre. Diese Musik interpretiert sie auch mit ihrer 1996 gründeten  “Miss Patty Miller Band” und spielte mit dieser die CD mit dem Titel: “Never Ending Melodies” ein.
1999 gründete Patty Miller ihr Vocal-Studio und 2002 wurde in diesen Räumlichkeiten auch ein Tonstudio eingerichtet. Jetzt konnte Patty ihre Eigenkompositionen, aber auch ihre Playbacks selbst produzieren.
2002 gründete Patty auch eine zweite Band und präsentierte mit dieser – und in Anlehnung an Tina Turner ein komplettes 2-Stunden Programm unter dem Titel:
“Popadrenalin feat.: Patty Miller”,
gemischt mit Eigenkompositionen.
2005 entstand das Gospelprogramm:
“In memory Mahalia Jackson”
zuerst mit klassischer Chorbegleitung bald aber  nur noch mit Piano-Begleitung auf.
Der Erfolg gab ihr recht, das Publikum war begeistert, die Gospelkonzerte wurden zu einem
“Classic-Konzert” !

Autor: Helmut Hussian


Buchen Sie Patty Miller, Solo oder mit Band!
Patty Miller, eine der schönsten, schwärzesten und ausdrucksstärksten Stimmen.
4 Oktaven verzaubern das Publikum ab Ton eins!

Click here to Live-Demos: