Schlittenhunderennen

Es gibt 4 anerkannte Schlittenhunde Rassen.

Den Siberian Husky ist mit Sicherheit der wohl bekannteste Schlittenhund.  Als klassischer Schlittenhund zeigt er einen ausgesprochenen Arbeitseifer und verhält sich Menschen gegenüber sanftmütig und aufgeschlossen.
Der Alaskan Malamute zählt zu den ältesten arktischen Rassen und wird seit über 2000 Jahren  in die Arktis verwendet. Er wurde extra für das Ziehen von schweren Lasten gezüchtet und ist heute der  stärkste unter den Schlittenhunderassen.
Der Grönlandhund ist ein Polarhund zählt zu den ältesten bekannten Hunderassen. Wie alle Schlittenhunde ist er zudem äußerst selbstständig und zeigt auch einen ausgeprägten Jagdinstinkt.

Der Samojede benannt nach dem gleichnamigen sibirischen Volk. Optisch zeichnet er sich durch sein üppiges weißes Fell sowie durch sein charakteristisches „Lächeln“ aus. Trotzdem  zeichnet auch den Samojeden eine hohe Ausdauer aus, ebenso die hervorragende Anpassungsfähigkeit. Entgegen anderen Schlittenhunderassen ist der gemütliche Samojede doch eher als Haus- und Familienhund geeignet.

Es wird im Netz viel falsches über die Hunderennen verbreitet. Ich empfehle daher, sich selbst ein Bild von den Hunden am Start zu machen.  Ich selbst erlebe es jedesmal wenn ich diesen Event fotografiere wie sich die Hunde auf den kommenden Lauf freuen. Von einer verbreiteten  und im Netz kolportieren Tierquälerei konnte ich all die Jahre nichts bemerken. Ich wäre sofort dagegen vorgegangen!
Anders wiederum das Iditarod Rennen (Link zu Wikipedia) wo etwa 1.830 Km in der kürzesten Zeit zurückzulegen sind. Bei diesen Rennen sterben immer einige Hunde in ihrer Pflichterfüllung!
Die Strecke ist etwa 1850 km lang und verläuft von Anchorage nach Nome ( teilweise der Iditarod Trail).
Dieses Rennen ist als ein Extremfall anzusehen und ist vermutlich der Ursprung warum Schlittenhunde als Tierquälerei verrufen sind.
Dieses Rennen hat mit jenen in Europa mit Strecken zwischen 10 und 30 Km absolut keinen gemeinsammen Nenner!

Hier eine kleine Vorschau!